Solar Kochen im Tschad.

We take action.
20. April 2021
by Marlen Abubakari

Copyright © 2021 Gold Standard Marketplace


Wir sind uns unserer Verantwortung im Umweltschutz bewusst. Deshalb wachsen wir stetig über uns hinaus. 


Wir haben uns mit Gold Standard eine zertifizierte Initiative ausgesucht, welche eine Plattform bietet, um ökologische Projekte zu fördern. Unter anderem gegründet von WWF, trägt Gold Standard schon seit 2003 zu einem Nutzen und Mehrwert für Menschen rund um die Welt bei.

Es gibt verschiedene Projekte, die von Gold Standard gefördert werden. Zum einen: der Entzug von CO2 aus der Atmosphäre. Zum Beispiel durch die Pflanzung von Bäumen. Zum anderen sorgen Gold Standard Projekte für eine geringere Ausstoßung von CO2. 

So wie bei dem Projekt, für das wir uns entschieden haben, um unseren TasteBox CO2-Ausstoß auszugleichen. Und wie könnte es anders sein, natürlich hat unser Projekt etwas mit Food zu tun: Solarkochen. 


Das Krisengebiet Tschad im nördlichen Teil Afrikas. Wo sich Frauen vor nicht allzu langer Zeit auf die gefährliche Suche nach Feuerholz machen mussten, werden nun die faltbaren Cookit Solarkocher eingesetzt. Die alltägliche Angst auf der Feuerholz-Suche überfallen oder vergewaltigt zu werden besteht so nun nicht mehr. 


Stattdessen: ein faltbarer Karton, mit Aluminium-Folie ausgekleidet. Aufgebaut bietet die Kiste Platz für einen Topf, in welchem durch die Reflexion der Sonne ganze Gerichte gekocht oder Wasser erhitzt werden können.

Copyright © 2021 Gold Standard Marketplace


Seit dem Projektstart 2005 wurden 40.000 Familien in Flüchtlingscamps mit dem benötigten Material, Wissen und Training ausgestattet, um die Kraft der Sonne auszuschöpfen. 

Mehr als 20.000 Tonnen an Greenhouse Emissionen werden jährlich durch das Projekt eingespart. Mehr als 50 % der lokalen Vegetation wird erhalten. 


Was wir dafür tun? Jede unserer TasteBoxen verursacht die Freisetzung von CO2. Produktion - Verpackung - Lieferung. 


Genau diese Menge an CO2 gleichen wir durch unsere Förderung des Projekts aus. Mit jeder TasteBox die Du kaufst, unterstützt Du Solarkochen im Krisengebiet. 


Du bist Teil der Veränderung.


TAHA CHAMCHIHA Solar Cooking in the Sahel from GoedhartFilm on Vimeo.

About author: Marlen ist Auszubildende Veranstaltungskauffrau kocht gerne mit sehr viel Ingwer, liebt schwäbische Gerichte, ertränkt ihr Essen gerne in Soße und probiert in ihrer Freizeit neue Backrezepte aus. Ihr Favorit: Käsekuchen.

Empfohlen

#HOT

Get high on spice.
2 mins read / by Abubakari, Marlen

TasteBox by Berlin Cuisine

5 Sinne - 5 Boxen. Ein Konzept, viel Geschmack.
1 min read / by Lapawczyk, Linnea

#ACID

Aka Sizzling Tongue.
2 mins read / by Abubakari, Marlen