Reden wir über Kohle

06. September 2019
by Max Jensen

Japanische Grillbriketts aus Fruchtholz oder Bambus sind der heiße Shit des Sommers. Sie brauchen etwas länger, halten dann aber locker drei bis vier Stunden. Damit sind wir von den Briketts mal abgesehen auch schon bei einer fernöstlichen Tugend, ohne die es auch in Europa nicht geht: Das Zen des Grillens lehrt, nicht gleich anzufangen, wenn die ersten blauen Rauchschwaden aufsteigen. Leicht gesagt, wissen wir. Hitzeentwicklung ist das, was alle Griller manchmal wahnsinnig macht. Aber warten lohnt sich. Auch dann, wenn man das zweite große Problem lösen muss: alle wollen nach Möglichkeit gleichzeitig essen, aber wie bekomme ich das Fleisch gleichmäßig durch? Wie beim Sport kommt es aufs richtige Aufwärmen an. Profis vakuumieren das Grillgut und garen es in einem Wasserbad bei 56 Grad vor, dann können sie es später schnell und gleichmäßig auf den Punkt braten. Vorgegart wird am besten schon am Tag vorher, dann nimmt das Fleisch das Aroma der Marinade noch intensiver auf.



Leicht gesagt, wissen wir. Hitzeentwicklung ist das, was alle Griller manchmal wahnsinnig macht. Aber warten lohnt sich. Auch dann, wenn man das zweite große Problem lösen muss: alle wollen nach Möglichkeit gleichzeitig essen, aber wie bekomme ich das Fleisch gleichmäßig durch? Wie beim Sport kommt es aufs richtige Aufwärmen an. Profis vakuumieren das Grillgut und garen es in einem Wasserbad bei 56 Grad vor, dann können sie es später schnell und gleichmäßig auf den Punkt braten. Vorgegart wird am besten schon am Tag vorher, dann nimmt das Fleisch das Aroma der Marinade noch intensiver auf.

Written by
Max Jensen

Empfohlen

Groß, größer, Giant

Für den Schlosser war es bloß ein Auftrag, zwei Meter fuffzich auf einen Meter. Für uns wurde es eines der größten Küchengeräte Berlins …
1 min read / by Max Jensen

Dem Sommer Feuer geben

Jeder grillt. Bei vielen wird aus der Leidenschaft eine Wissenschaft…
1 min read / by Max Jensen

Abgrillen by Berlin Cuisine

Nicht, dass wir unseren GIANT für Euch nicht auch im Winter anschmeißen würden …
1 min read / by Max Jensen
Die Zutaten unserer Website?
Liebe und Cookies – mehr dazu erfährst du hier.