Solidarität mit der Ukraine

Berlin Cuisine unterstützt mit Lebensmittel, Beschaffung und Logistik.
22. April 2022
by Max Jensen

tl;dr: Das Video findet ihr ganz unten.

Vor einigen Wochen haben wir noch verkündet, dass wir Marketing-Maßnahmen vorerst aussetzen.




Wir bei Berlin Cuisine, unsere Partner und unsere Unternehmerfreunde waren in dieser Zeit nicht untätig.


Wir haben uns engagiert und alles hat mit einer eigenen Lebensmittelspende (ca. 10 Tonnen) angefangen, von der ich meinen Unternehmerfreunden erzählt habe. Diese Spende habe ich an der AVUS abgegeben und das Foto (s.u.) habe ich in einer Unternehmer-WhatsApp Gruppe geteilt. 




Auf eine Idee folgte ein wahrer Schneeballeffekt im positiven Sinne!

Aber hier chronologisch die Ereignisse:


Projektinitiatorin Ewa Herzog organisiert seit Anfang März Transporte direkt in die Krisengebiete. Mega Projekt! Für uns war klar: Wir kümmern uns um die Logistik. Also haben wir Verpflegung für die Ukrainer:innen in den umkämpften Gebieten gespendet, verpackt und in Lkws verladen. Unter folgendem Link erfahrt ihr mehr zur Aktion: https://www.instagram.com/tv/CamLBXqgG7a/


Die Lkws sind bereits in der Ukraine angekommen, sowohl in Lwiw als auch in Kharkiv. Großer Dank gilt auch allen mutigen Fahrer:innen.


Dann haben wir uns um die Verpflegung für ukrainische Geflüchtete an der polnisch-ukrainischen Grenze gekümmert. Dieses Projekt organisieren unsere Partner Thomas Gross und Paul Grell von der Großen Orangerie Berlin-Charlottenburg. 


Berlin Cuisine hat Projekte finanziell unterstützt. Ware aus unserer eigenen Produktion haben wir natürlich auch gespendet. 


Heute sind wieder drei Vierzigtonner mit Lebensmitteln in die Ukraine aufgebrochen. Das ganze Berlin Cuisine Lager war vorher voll bis unter die Decke mit Paletten. 

In Zahlen:


Wir haben in den letzten 5 Wochen über 100(!) Tonnen Lebensmittel für die Betroffenen in der Ukraine eingekauft, kommissioniert und auf den Weg in die Krisengebiete gebracht.


Für uns hat es mit einer eigenen Lebensmittelspende (ca. 10 Tonnen) angefangen, von der ich meinen Unternehmerfreunden erzählt habe. Diese Spende habe ich an der AVUS abgegeben und das Foto (s.u.) habe ich in einer Unternehmer-WhatsApp Gruppe geteilt. 


Was dann passierte, war für mich überwältigend: mittlerweile haben wir für über(!) 170.000 EUR Lebensmittel für andere Unternehmer:innen (deren Kernkompetenz nicht Beschaffung und Logistik ist) organisiert.


Wenn ihr Euch anschließen möchtet, schickt uns gerne eine Nachricht.

Hier noch das Video zu unserer Unterstützung:

Written by
Max Jensen

Empfohlen

Prophezeiung 2022

2 mins read / by Team Berlin Cuisine

Podcast 2022 / 2021 | Exclusive Interview: Chapter 4 "Pandemic Lockdown"

Ja, die Pandemie hat auch uns völlig aus dem Nichts getroffen. Vor allem in einer Branche, die von Live-Events lebt. Plötzlich standen wir einer völlig neuen Situation gegenüber.
2 mins read / by Team Berlin Cuisine

Podcast 2022 / 2021 | Exclusive Interview: Chapter 2 "First Steps & Vision"

Raus aus dem Flugzeug, rein ins Business. Baby steps. Zunächst sichern wir uns die Kunden privat. Word of Mouth ist der Haupttreiber vom Business. Immer noch! Unsere Art, Essen zu präsentieren, haben wir schon aus Asien mitgebracht. Die Show kann also losgehen.
1 min read / by Team Berlin Cuisine