Berlin Cuisine auf
der 74. Berlinale

Wir sind erstmalig auf den internationalen Filmfestspielen und haben vor Ort unser Team dazu interviewt.
22. February 2024
by Amelie Zink

Berlin Cuisine feiert Premiere: Neben zahlreichen Filmpremieren auf der 74. Berlinale, steigen wir dieses Jahr als kulinarischer Partner ins Rampenlicht. Direkt vom Eröffnungsevent am 15. Februar bringen wir Euch frische Insights. Unser Marketing-Team hat das Geschehen eingefangen und mit unserem Team gesprochen, um Euch die spannendsten Stories hinter unserem Catering zu liefern.


Lights, camera,
Berlin Cuisine in action!


Welche Events becatern wir im Rahmen der Berlinale 2024?


Stefanie, Head of Sales & Verantwortliche für die Planung: 

„Wir sind bei allen Events dabei, die direkt von der Berlinale dieses Jahr stattfinden. Dazu zählen das große Eröffnungsevent mit 1600 Gästen am 15. und die Preisverleihung am 24. Februar, ebenfalls mit 1600 Gästen im Berlinale Palast. Zusätzlich becatern wir zwei exklusive Dinner für die Partner:innen der Berlinale in der Feurle Collection. Dieses Jahr sind wir zum ersten Mal als Catering-Partner der Berlinale dabei – wir blicken mit großer Vorfreude und Spannung auf die bevorstehenden Events.“

 


Was war das Spannendste bei der Vorbereitung und finalen Planung des Events?


Mariella, Operational Key-Account-Managerin:

„Das Spannendste war eigentlich, dass wir den Berlinale-Palast als Location noch nie zuvor bespielt hatten und es daher einer intensiveren Planung bedurfte, um alles perfekt vorzubereiten – wir lieben Challenges! Es war zudem sehr cool, dass ich bei den Vorbereitungen dieser Events schon so früh in den direkten Kontakt mit den Kunden treten konnte. Dies hat sehr positiv dazu beigetragen, dass bereits das Eröffnungsevent ein so großer Erfolg war.“

Welches Foodkonzept haben wir auf dem Eröffnungsevent präsentiert und was sind deine persönlichen Highlights? 


Max, Gründer und Geschäftsführer:

„Beim Eröffnungsevent haben wir uns für ein Foodkonzept entschieden, das zu 75 % vegan und ansonsten komplett vegetarisch ist, wobei wir Klassiker modern interpretiert haben. Besonders hervorheben möchte ich meine beiden persönlichen Favoriten: die 'No Foie Gras' und den 'Rauchlax'. Der 'Rauchlax' ist eine vegane Lachs-Alternative, serviert mit einem frischen Koriander-Minz-Salat, knackigen Erbsen und einer würzigen Dashi-Brühe. Unsere 'No Foie Gras' besteht aus Pilzen, die zu einer veganen Mousse aufgeschlagen werden, begleitet von Apfelgel, Haselnüssen und knusprigem Salbei auf einem geröstetem Honig-Gewürz-Brot.“



Und wo liegt die größte Herausforderung bei Events dieser Größenordnung und wie geht ihr damit im Rahmen der Berlinale um?


Dario, Veranstaltungsleiter: 

„Eine große Herausforderung besteht oft darin, die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden mit dem, was machbar ist, in Einklang zu bringen. Zudem ist bei der Location – dem Berlinale Palast – besonders herausfordernd, dass wir über 5 Etagen Catering anbieten. Hier ist es entscheidend, den Überblick zu behalten, um sicherzustellen, dass auf jeder Etage alles gleich gut läuft und die Kommunikation intern stimmt. Das erreichen wir durch eine sorgfältige Planung im Voraus und durch die ständige Abstimmung zwischen den Logistik-, Küchen- und Serviceteams vor Ort. Immer Vollgas geben – das ist unser Motto.“

Written by
Amelie Zink

Empfohlen

Felix on stage

Sustainable Pleasure auf der großen Bühne? Die Highlights vom 18. Deutschen Verbändekongress.
2 mins read / by Team Berlin Cuisine

Die heißesten Food-Trends 2024 bei Berlin Cuisine

Wo Contemporary Taste auf Umweltbewusstsein und Innovation trifft.
2 mins read / by Team Berlin Cuisine

How to: EMAS

Umweltschutz liegt uns am Herzen. Aber was macht Berlin Cuisine gerade im Bereich Umweltmanagement? Ein Update.
3 mins read / by Team Berlin Cuisine