How to: Neue Foodkonzepte

Die besten Geheimnisse hinter Deinen Lieblings-Foodkonzepten. Straight out of kitchen - von unserem Creative Director Food Felix.
02. February 2024
by Tatiana Gonikhina

Schon mal darüber nachgedacht, wie der Prozess der Foodkonzept-Entwicklung genau aussieht? Wer sorgt dafür, dass die spannendsten Foodtrends des Jahres auf den Tellern der Gäste landen? Woher kommt die Inspiration für die ständige Verbesserung der beliebten Foodkonzepte?


Wir haben ein exklusives Gespräch mit Felix Perger, unserem Creative Director Food, geführt, um die faszinierenden Geheimnisse des Entwicklungsprozesses zu lüften.


Felix steht seit über 10 Jahren hinter den besten Momenten von Berlin Cuisine. Vom Mitgründer bis zum Creative Director Food, von der Produktion bis zum Event, online und vor Ort - er sorgt dafür, dass unser Taste immer Contemporary bleibt. Aber wie genau? Das hat er uns verraten.

Von der Idee zum Teller: der Weg zu den innovativsten Foodkonzepten


Was genau ist dein Aufgabenbereich als Creative Director Food bei Berlin Cuisine?


Felix: Hauptsächlich geht es darum, unseren Foodkatalog ständig weiterzuentwickeln, neue und innovative Gerichte zu kreieren. Qualitätskontrolle ist ebenfalls ein großer Teil meiner Arbeit. Und dann bin ich auch noch in die Social Media Arbeit eingebunden – mehr oder weniger bin ich da auch das „Face von Berlin Cuisine“, wenn man das so sagen kann.

 

Was sind deine drei Lieblings-Konzepte von Berlin Cuisine in letzter Zeit? 


Felix: Oh, da gab es einige Highlights. Zum Beispiel, unsere zahlreichen Projekte mit Konzepten wie Zero WasteSustainable Pleasure und Hidden Vegan – das waren echte Meilensteine. Und ich bin auch immer ein großer Fan von unseren Kunden-Events im Haubentaucher (2022 und 2023). Solche neuen Action-Konzepte machen einfach sehr viel Spaß.


Woher kommt die Inspiration für die neuen Konzepte?


Felix: Von überall aus. Oft sind es die speziellen Wünsche unserer Kundinnen und Kunden, die uns zu neuen Foodstationen oder Konzepten inspirieren. Ich glaube, das plakativste Beispiel dafür ist einfach Nachhaltigkeit. Das ist ein großes Thema, das nicht nur für uns intern wichtig ist, sondern auch von unseren Kundinnen und Kunden stark gefordert wird. Andere Situation sind Food-Trends, nach denen wir uns richten – wir gehen viel essen, lesen viel und schauen, was in der Gastronomiewelt gerade passiert. Manchmal ist es einfach die Lust, etwas Neues auszuprobieren, was sich gut anfühlt und spiellustig sein könnte. 


Und wie sieht die Entwicklung danach aus? Wie lange dauert es, bis das neue Konzept fertig ist?


Felix: Zuerst wird alles am Laptop entworfen, quasi digital skizziert. Dann kommt das Probekochen, um zu sehen, wie die Konzepte in der Praxis funktionieren. Wenn das gut läuft, testen wir das Konzept hier in der Firma, bauen zum Beispiel eine Foodstation auf und probieren es beim Mittagessen aus. Dieser Prozess beinhaltet alles, was wir brauchen: Rezepte, Fotos, Videos, Erklärmaterial für die Köche und Köchinnen – alles, was später für Produktion, Social Media und Events wichtig sein wird.



Woher weißt du, dass die entwickelten Gerichte gut ankommen?

Felix: Dies ist ein Prozess, der viel Kommunikation mit unserem Einkaufs- und Produktionsteam erfordert. Und natürlich ist der eigentliche Test immer auf der Veranstaltung selbst nötig. Da bin ich am liebsten selbst dabei, um direkt zu sehen, wie die Gerichte ankommen: Schmeckt es, sieht es gut aus, müssen wir es in ein anderes Gefäß oder in eine andere Pappe tun? Muss es kleiner oder größer sein? Hier haben wir die Möglichkeit, alles noch einmal nachzujustieren.


Am Ende des Tages wollen wir ein Gericht, das nicht nur uns in der Küche überzeugt, sondern auch draußen bei den Kundinnen und Kunden voll einschlägt. Wenn die Gäste auf den Events begeistert davon sind, das Küchenteam es gerne umsetzt und unser Sales-Team es gerne verkauft, dann haben wir unseren Job richtig gemacht.




An welchen Food & Beverage Konzepten arbeitest du gerade?

Felix: Wir sind gerade dabei, unsere Klassiker zu überarbeiten und frischen Wind in unsere All-Time-Favorites wie Burger, Quesadillas und Currywurst zu bringen. Neben den speziellen Foodstationen möchten wir auch bei diesen Standardgerichten Innovation zeigen. Und für den Frühsommer planen wir unser Berlin Cuisine Kick-Off-Kundenkonzept, das wird definitiv etwas Besonderes – mehr kann ich im Moment noch nicht verraten, aber es wird auf jeden Fall was Geiles. So wie immer. 


Empfohlen

Felix on stage

Sustainable Pleasure auf der großen Bühne? Die Highlights vom 18. Deutschen Verbändekongress.
2 mins read / by Team Berlin Cuisine

Die heißesten Food-Trends 2024 bei Berlin Cuisine

Wo Contemporary Taste auf Umweltbewusstsein und Innovation trifft.
2 mins read / by Team Berlin Cuisine

How to: EMAS

Umweltschutz liegt uns am Herzen. Aber was macht Berlin Cuisine gerade im Bereich Umweltmanagement? Ein Update.
3 mins read / by Team Berlin Cuisine